Newsarchiv 2019

16.12.2019

Praxisanleiter*innen

Wir sind startklar und warten auf Euch!  

Die neuen Praxisanleiter*innen für die Pflege und Heilerziehungspflege freuen sich auf ihre zukünftige Aufgabe.

In einem Kolloquium zeigten 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung zur Praxisanleitung, ihre neu erworbenen Anleitungskompetenzen. Die Wichtigkeit reflektierter Kommunikation, der Umgang mit Zeit, die Fähigkeit sich in die Denkweise junger Auszubildender hineinzuversetzen, eine gutes Einarbeitungskonzept waren nur einige der interessanten Themen der Abschlussarbeiten.

Die Erwartungen von allen Seiten sind hoch und ein guter Anleiter, eine gute Anleiterin sollte ein breites Spektrum an Wissen und Können haben.

Jeder der die Ausbildung absolviert hat, weiß wie wichtig und prägend eine gute Anleitung ist. Sie ist die Voraussetzung für zukünftige motivierte und engagierte Fachkräfte. Möglicherweise wird ein fundiertes Ausbildungs- und Anleitungskonzept  eines der maßgeblichen Kriterien sein, an dem sich rar werden Bewerber orientieren.

.

 

09.12.2019

Schulsozialarbeit lädt ein

22.11.2019

Skills-Lab 2019

Das kursübergreifende und praxisorientierte Skills-Lab-Seminar an der Theresia-Scherer-Schule fand im November 2019 für die HEP und die HEA – Unterkurse an drei Unterrichtstagen statt.

Dabei wurden Fähigkeiten und Fertigkeiten bzgl. rückenschonendem Arbeiten, Körper- und Zahnpflege sowie Kenntnisse bzgl. hygienischem Arbeiten vermittelt.

 

07.11.2019

Besuch der Musterwohnung "BEATE"

Auch dieses Jahr war der Oberkurs Altenpflege eingeladen, die Musterwohnung "BEATE" in Villingen-Schwenningen zu besuchen.

"BEATE steht für: Barrierefreiheit, Erleben und Ausprobieren, Technische Unterstützung und Einzelberatung.

Die Schüler hatten die Möglichkeit viele Produkte von Pflegebetten, über Lifter bis hin zu Lesehilfen ausgibig zu testen.

Ein Highlight war auch dieses Jahr wieder der Robbenroboter, der auf Zuneigung reagiert und so im Demenzbereich eingesetzt werden kann.

Die Theresia-Scherer-Schule bedankt sich beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis für die tolle und informatieve Besichtigung.

 

28.10.2019

Kunstküche Banksy Projekt

Die Heilerziehungsassistenten hatten zunächst den Auftrag,

sich mit dem Künstler und dessen Werken in der Theorie auseinanderzusetzen und danach

von Werken des Künstlers inspiriert,

eigene Entwürfe zu gestalten, was ihnen sehr gut gelungen ist....

 

 

23.10.2019

 

Einführungstage Altenpflege

 

Die ersten sechs Wochen der Altenpflegeausbildung sind geschafft.

Die Auszubildenden starteten mit gemeinsamem Pizzabacken auf der Markhofranch.

Dabei entstanden bereits viele Freundschaften, die alle gut durch den langen ersten Theorieblock getragen haben.

Jetzt gilt es das erworbene Wissen erfolgreich in der Praxis umzusetzen.

15.10.2019

Elsass

Auch dieses Jahr ging es für die Auszubildenden der Heilerziehungspflege wieder ins Elsass.

Gemeinsam mit einigen Dozenten, verbrachten die Auszubildenden drei Tage auf einer abgelegenen Hütte.

Neben verschiedenen Aktivitäten, die das Kennenlernen untereinander erleichtern sollten,

ging es für einen Vormittag auch wieder nach Colmar. Hier konnten die Auszubildenden mit verdeckten Augen erspüren, wie es sich anfühlt "Blind" zu sein und Hilfe zu benötigen.

 

14.10.2019

Einführungstage Heilerziehungsassistenten

Wie in den Jahren zuvor, fand auch dieses Jahr wieder ein Hüttenaufenthalt zum kennenlernen statt.

Neben zahlreichen Kennenlernspielen und anderen gemeinsamen Aktivitäten, ging es auch dieses Mal wieder nach Lörrach, wo die Auszubildenden sich die Augen zudeckten, um somit Blindheit zu simulieren.

So konnten die Auszubildenden erste Erfahrungen sammeln, wie es sich anfühlt auf Assistenz angewiesen zu sein.

 

 

08.10.2019

Neue Auszubildende

Die Theresia-Scherer-Schule freut sich, insgesamt 66 neue Auszubildende zu begrüßen.

29 Auszubildende beginnen die Ausbildung in der Heilerziehungspflege, 11 Auszubildende beginnen in der Heilerziehungsassistenz und 26 Auszubildende beginnen in der Altenpflege.

Herzlich Willkommen!

30.09.2019

Neue Kollegin

Seit dem 01.01.2019 wird das Dozenteam der Theresia-Scherer-Schule durch eine neue Kollegin verstärkt.

Christine Greiner hat in diesem Jahr die Schulfremdenausbildung zum Heilerziehungspfleger erfolgreich absolviert und steigt nun als Dozentin bei uns ein.Christine Greiner studiert berufsbegleitend Heilpädagogik und kennt das St. Josefshaus bereits seit vielen Jahren.

Liebe Christine einen guten Start, schön das du da bist.

 

17.09.2019

Abschied

Unser Kollege Thomas Hügel sucht nach drei Jahren an der Theresia-Scherer-Schule eine neue Herausforderung.

Wir wünschen dir alles Gute für deine neue Aufgabe, du wirst uns fehlen.

16.09.2019

Generalistische Pflegausbildung

In kürze informieren wir Sie an diese Stelle zu der ab 2020 beginnenden generalistischen Pflegeausbildung.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Schulleitung Frau Gabriele Quay unter der Telefonummer 07623 - 470335 oder unter g.quay@sankt-josefshaus.de zur Verfügung.

26.08.2019

Schöne Ferien

Die Theresia-Scherer-Schule verabschiedet sich bis zu 08.09.2019 in die Sommerferien.

Vor den Sommerferien hatten die Schüler der Heilerziehungsassistenz die Möglichkeit ein Floss zu bauen und damit den Rhein zu befahren.

während die Schüler der Altenpflege die Möglichkeit hatten, sich vom 4. Stock des Johanneshauses abseilen zu lassen.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer

18.07.2019

Zeugnisübergabe

Herzlichen Glückwunsch

 

 

64 Auszubildende der Kurse Heilerziehungspflege, Heilerziehungsassistenz, Altenpflege und Altenpflegehilfe erhielten gestern ihre Zeugnisse. Wie schon in den letzten Jahren, waren zahlreiche Gäste geladen, unter ihnen die Vorstände des St. Josefshauses Frau Birgit Ackermann und Herr Christoph Dürdoth. Der Abend wurde begleitet von Musik, Essen, Getränken und Reden der Vorständin Frau Birgit Ackermann sowie der Schulleitung Frau Gabriele Quay.

Wir gratuieren ganz herzlich und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

 

08.07.2019

Prüfungszeit

Die mündlichen Prüfungen starten.

Den Anfang machen am 09.07.2019 unsere Schüler des Ausbildungsganges Heilerziehungsassistenz, am Donnerstag sind die Altenpfleger dran und die Altenpflegehelfer werden am Freitag geprüft. Die Heilerziehungspfleger haben ihre Prüfung dann in der nächsten Woche.

 

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg.

 

28.06.2019

Rollstuhlgeisterbahn

Die Schüler und Dozenten der Theresia-Scherer-Schule, schwitzen und gestalten seit 2 Tagen, die Rollstuhlgeisterbahn für das Sommerfest des St. Josefshaus.

 

 

10.06.2019

Berlin

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin……………..

Nicht das Pokalfinale war das Ziel des HEP OK sondern verschiedene Einrichtungen und Werkstätten der Behindertenhilfe sowie das Theater Thikwa wurden in Berlin besucht. Interessant war es an einer Plenarsitzung des Bundestages teilnehmen zu können um so Politik hautnah zu erleben. Auch die anschliessende Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Armin Schuster zu den Themen Pflege und BTHG war interessant und spannend. Berlin ist eine tolle Hauptstadt.

 

20.05.2019

Neue Praxisanleitungen

Nach intensiven Wochen ist es geschafft und 16 Personen erhalten ihr Zertifikat. Die Weiterbildung zum/r Praxisanleiter*in endete mit einem Sektempfang und einem gemeinsamen Grillen auf der Markhofranch.


Wir gratulieren allen Praxisanleitungen ganz herzlich.

16.05.2019

Altenpflegekurs zu Besuch in Dresden

Die Abschlussfahrt des Ok Altenpflege ging dieses Jahr nach Dresden.

Mit dem Flieger ging es von Basel nach Dresden. Nach einer beklemmenden Begegnung einer Pegidademo am Montagabend ging es gemütlich in ein Lokal. Beeindruckend war die Stadtführung mit dem Besuch der historischen Sehenswürdigkeiten wie Zwinger und Hofkirche etc.

 

Ein Besuch im Hygienemuseum durfte natürlich nicht fehlen.

 

29.03.2019

"Leinen Los"

„Leinen los“ so hiess das Motto des MK HEP in der ersten Fastenwoche.

Schwerpunktthema war wo komme ich her und wo treibt die Ausbildung mich hin. In diesem Rahmen wurde am Aschermittwoch der Gottesdienst besucht.

Des Weiteren fand ein Besuch im Kloster Hegne statt. Hier bekamen wir eine Führung von Schwester Marie-Salome und bekamen Einblicke wo die Wurzeln des Sankt Josefshaus Herten und der Theresia Scherer Schule liegen.

 

 

18.03.2019

Cult Lörrach

Auch in diesem Jahr, war die Theresia-Scherer-Schule am Stand des St. Josefshaus, auf der Cult vertreten.

Neben den Ausbildungsberufen, die im St. Josefshaus angeboten werden, konnten interessierte Personen einen Alterssimulationsanzug anziehen, um Erfahrungen zu sammeln, wie sich das Älterwerden anfühlen kann.

28.02.2019

Schmutziger Dunnschtig

.

Wie schon in den Jahren zuvor, zogen die Auszubildenden der Altenpflege, Heilerziehungspflege und Heilerziehungsassistenz wieder im Hemdglunki und mit Trommeln über das Gelände.

.....auch die Dozenten wurden eingekleidet.....

das diesjährige Motto war der "Ticket-Corner"

typische Fastnachtsgeschenke gab es auch

18.02.2019

Projekt Regelspiel

Spiele für und mit Personen aus dem jeweiligen Arbeitsfeld entwerfen und bauen.

29.01.2019

Action-Painting

Eine Schülergruppe aus dem Unterkurs Heilerziehungspflege bereitete sich aktiv auf die Einheit Action-Painting vor.

Das Ziel der Einheit ist es, mit Bewohnern aus den jeweiligen Wohngruppen, große Stellwände in der oben benannten Technik zu gestalten, welche dann zum Sommerfest präsentiert werden sollen.

Jeder Teilnehmer darf dabei auch eine Leinwand für seinen Wohnbereich herstellen .Motiviert und mit viel Kreativität setzten die Fachschüler ihre Aufgabe um und probierten nebenbei auch aus, wie diese Einheit umzusetzen ist, wenn man in einem Rollstuhl sitzt oder auf einen Rollator angewiesen ist.

Durch ihre eigene Begeisterung gelang es ihnen auch noch andere Fachschüler zum mitmachen zu motivieren.

 

18.01.2019

Kunstküche

Kunstprojekt für die Schulkunstausstellung Thema „Bauhaus

Nachdem die Schüler aus dem Unterkurs der HEA erfolgreich die

Jubiläumsfeier der TSS mit Tisch und Raumdekoration bestückt hatten,

waren die nächsten Termine in der Kunstküche nun geprägt von der Aufgabe, dass jeder Schüler eine Cajon baut und gestaltet.

Individuell und doch als Gemeinschaftsprojekt.

Ziel war es aus allen Instrumenten einen Klangturm für die Schulkunstausstellung im Kreis Lörrach zu bauen,

welche sich in diesem Jahr dem Jubiläum des „Bauhaus 100 Jahre“ zum Thema gewählt hat.

Diese Kombination aus Form, Farbe und Funktionaiität , entspricht dem Leitbild der Bauhauskünstler und der Stilrichtung.

In drei Terminen in der Kunstküche gelang es unter Anleitung der Kunstpädagogin Frau Kuhn den Klangturm fertig

Zu stellen. Die Schüler sind sehr stolz auf ihr gemeinsames Projekt und werden auch bei der Vernissage im Stapflhus in Weil teilnehmen.

 

14.01.2019

Auswertung Befragung SchülerInnen 2018

Vorbemerkung: Die Beteiligung an der Umfrage war mit 59 TeilnehmerInnen bei 190 SchülerInnen nicht sehr hoch. Daher gibt es zwar verwertbare Ergebnisse, aber es ist nicht sichergestellt, dass die Umfrage repräsentativ ist.

Hier sind die Haupt-Ergebnisse der SchülerInnen-Befragung 2018:

+ Sekretariat mit der besten Bewertung – vielen Dank für die tolle Arbeit

+ Den Dozenten wird ein hohes Fachwissen bescheinigt

+ Auch der Umgang zwischen SchülerInnen und DozentInnen wird mit einem hohen Prozentsatz als freundlich und fair eingestuft.

+ Eine Vielzahl der SchülerInnen fühlt sich von den Dozenten ernst genommen und fair beurteilt

- Technische und räumliche Ausstattung inkl. Verpflegung – schneiden schlecht ab

Insgesamt gibt es einige Punkte an denen die Bewertung nicht schlecht ausgefallen ist, aber an denen wir Verbesserungspotential erkennen konnten und an denen wir arbeiten wollen und werden:

  • Abstimmung zwischen der Ausbildung in Schule und Betrieben
  • Umgang mit Störungen im Unterricht
  • Abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung

Erste Schritte, die sich aus der Auswertung der Befragung ergeben haben sind bereits in die Wege geleitet.

Detaillierter werden die Ergebnisse im Unterricht besprochen.

Die nächste Evaluation mit neuen Fragen ist in Vorbereitung. Unser Ziel ist es eine höhere Beteiligung und eine noch bessere Verwertbarkeit zu erreichen, um die Qualität der Ausbildung stetig zu verbessern.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen.