Herzlich Willkommen!

Die Theresia-Scherer-Schule, Fachschule für Sozialberufe steht als Privatschule unter der Trägerschaft des St. Josefshauses. Sie bildet seit 1968 Heilerziehungspfleger/innen aus und zählt bundesweit zu den ersten Schulen, die diesen Ausbildungsgang anbieten.

Weitere Ausbildungsgänge an der Schule sind:

1. Fachmann/Frau Pflege (Generalistische Pflege)
  2. Altenpflegehilfe
  3. Heilerziehungsassistenz

Weiterhin bietet die Schule in Kooperation mit der Weiterbildungsabteilung des St. Josefshauses verschiedene Fort- und Weiterbildungen an:

1. Weiterbildung Praxisanleitung
  2. 24 Stunden Weiterbildung für Praxisanleitende in der Pflege
  3. Weiterbildung zum Alltagsbegleiter

Eine Anmeldung und Übersicht der Weiterbildungsangebote finden Sie hier:

Bildungsgeschichten St. Josefshaus.

Heilerziehungspflege: Berufs- und Ausbildungsinhalte

in einem Film der Absolventen 2020:

Beruf-Spotlight Heilerziehungspfleger*in

Die Fachschule bietet ein umfassendes Lernangebot gemäß den gültigen Bildungsplänen und gesetzlichen Bestimmungen. Der Unterricht wird ergänzt durch kontinuierliche Praxis, externe Projekte, Exkursionen und mehrtägige Studienfahrten. Das Schulgebäude befindet sich in Rheinfelden / Herten auf dem Gelände des St. Josefhauses. In den hochwertig ausgestatteten Klassenzimmern und Seminarräumen werden moderne Medien wie z.B. interaktive Tafeln eingesetzt.

Unterrichtsbeispiel Altenpflege

Projekt Mensch UK 2016

Im Unterricht erstellen die Schülerinnen und Schüler des neuen Unterkurses der Altenpflege zwei menschliche Körper

Ergebnis aus einem Projekt: Eigener HEP Song: " Mehr geben"

"Mehr geben" ist der Titel des HEP Songs, den Musiker der Band OTTO NORMAL mit Schülerinnen und Schülern der Theresia Scherer Schule eingespielt hat.

Neugierig geworden? Weitere Informationen gewünscht?

Nicht zögern einfach Kontakt aufnehmen, wir sind unter info@theresia-scherer-schule.de

unter 07623/470338 und 07623/470348 erreichbar.