Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter/ innen

In den jeweiligen Ausbildungsordnungen wird eine berufspädagogische Fortbildung für Anleiterinnen und Anleiter gefordert. Reflektierte Rollenübernahme, konstruktive Gesprächsführung und Methodenkompetenz sind nur einige der Grundfähigkeiten die eine Anleiterin im Anleitungsprozess aufweisen muss.

Praxisanleitung ist eine sensible und verantwortungsvolle Aufgabe. Geht es doch darum, BerufsanfängerInnen in ein für sie neues Arbeits- und Aufgabengebiet einzuführen. Die Betreffenden müssen in Teams, Regelwerke und Strukturen eingebunden und darin unterstützt werden, dort den ihnen gemäßen Platz zu finden.

Das erfordert Fingerspitzengefühl. Eine wohltuende Balance zwischen Förderung und Forderung wird im Idealfall durch Kontakt, Information und Kommunikation zwischen MentorInnen und Auszubildenden hergestellt.

In gemeinsamer Weiterbildung sollen Heilerziehungs- und Altenpfleger mit- und voneinanderlernen.

In zusätzlichen Teilabschnitten werden die vom Bundesministerium für FSFJ empfohlenen rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für Anleiter in der Altenpflege vermittelt.

Download: Flyer

Ziel und Konzeption

Die vierteilige Seminarreihe verfolgt das Ziel, die TeilnehmerInnen so zu qualifizieren, dass sie SchülerInnen systematisch, professionell und transparent anleiten können.

Im Seminar werden Inhalte, Methoden und Instrumente vermittelt, die eine erfolgreiche Praxisanleitung unterstützen. Um das Seminar sehr praxisnah zu gestalten, werden dabei die Ideen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen genutzt.

Dazu werden die TeilnehmerInnen durch vielfältige Methoden aufgefordert, sich mit den Lerninhalten persönlich auseinander zu setzen, sie auf ihre Praxis zu übertragen und mit den anderen TeilnehmerInnen darüber in Dialog zu treten.

Inhalt und Termine

INHALT

• Der Anleitungsprozess (begegnen, begrüßen, beraten, besprechen, begleiten und bewerten)
  • Berufliche Sozialisation, Identität und beruflicher Habitus