Aktuell

23.06.2021

Prüfungen an der Theresia-Scherer-Schule

Gleich geht es los!

Angespanntes Warten im Hof.

Letzte Woche begannen die schriftlichen Prüfungen.

Mit Maske, Abstand, viel Flüssigkeit, Nervennahrung und bei großer frühsommerlicher Hitze gaben die Prüfungsteilnehmer*innen ihr Bestes .

Bereits zum zweiten Mal finden die Prüfungen unter Pandemiebedingungen statt.

Inzwischen können wir alle mit diesen besonderen Bedingungen umgehen.

Wir wünschen allen für den weiteren Verlauf viel Erfolg.

21.06.2021

Stellenausschreibung

An der Theresia-Scherer-Schule ist eine spannende Stelle frei:

Jetzt Bewerben - genauere Informationen gibt es auf der Arbeitgeberhomepage des St. Josefshauses.

22.04.2021

Boy´sDay - Jungen-Zukunftstag - im virtuellen Raum

"Der Boy´sDay ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert." mehr Informationen gibt es hier.

Das digitale Angebot des St. Josefshauses fand in diesem Jahr im virtuellen Klassenzimmer des HEA-Unterkurses statt.

Mit den Schüler*innen aus dem Kurs, den Verantwortlichen aus dem SJH und den über 50 Teilnehmern war der Bildschirm gut gefüllt. Wie das nächste Bild beweist, nahmen "Boys" aus ganz Deutschland teil:

16.04.2021

Präsenzunterricht der Abschlusskurse

Trotz guter digitaler Möglichkeiten zum Fernunterricht über virtuelle Klassenzimmer und die Lernplattform, haben wir uns - zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfungen - dafür entschieden die Abschlusskurse zum Präsenzunterricht einzuladen.

Da wir uns unserer Verantwortung bewusst sind, gibt es ein klares Konzept: Große Räume, Unterricht in kleinen Teilgruppen, Luftfilter, Lüften, Abstand, ... Unter anderem müssen auch alle, die an diesem Unterricht teilnehmen getestet sein. Bisher mussten alle die eigene Teststation durchlaufen, ab nächster Woche stehen Selbsttests zur Verfügung.

 

09.03.2021

"Jugend will sich erleben" - Projekt HEAs

Die Heilerziehungsassistent*innen (HEAs) der TSS beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder am deutschlandweiten Wettbewerb der DGUV.

Nachdem die HEAs im letzten Schuljahr gleich mehrere Preise beim Wettbewerb erzielten, wurden wir von der DGUV darum gebeten auch in diesem Schuljahr unsere Bilder zum Thema „Kommunikation“ einzureichen.

Dieses Thema kam uns sehr entgegen, da die Schüler bereits im Fachunterricht das Thema erarbeitet hatten. Also gab es nur eine verkürzte Einführung und hier sehen sie einige der Ergebnisse, welche nun für das Wettbewerbsjahr 2021 eingereicht werden.

 

24.02.2021

Wir haben geöffnet ...

... das gilt für die Theresia-Scherer-Schule insgesamt: Aktuell kommen die Abschlussklassen für wenige Stunden zu Klausuren in die Schule.

Ab März planen wir wieder vereinzelt Unterricht mit Schüler*innen, die sich auf die Prüfungen vorbereiten, hier in der Schule. Bis dahin läuft der digitale Unterricht (siehe unten).

... das gilt auch für unsere Schulsozialarbeit, die man natürlich per Telefon, Mail, ... erreichen kann. Ab sofort findet man sie auch jeden Dienstag zur offenen Sprechstunde in einem unserer virtuellen Klassenzimmer.